WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Rückblick auf erfolgreiches Wahljahr - 2005 geht´s ans Eingemachte


Langjährige Mitglieder wurden in der Jahreshauptversammlung der CDU für ihre Treue zur Partei ausgezeichnet. Unser Bild zeigt einen Teil der Geehrten mit Vorsitzendem Günter Wiedemer (l.) und dem neuen Finanzreferenten Dr. Michael Wolf (r. hinten). (Foto:Deschner)

(hr) (md) Auf ein von Wahlen geprägtes arbeitsintensives Jahr blickte der CDU-Stadtverband Eberbach in seiner Generalversammlung zurück. Vorsitzender Günter Wiedemer begrüßte dazu am vergangenen Freitag im Hotel "Krone-Post" eine stattliche Anzahl von Mitgliedern.
Der Einsatz, so Wiedemer, habe sich ausgezahlt. Bei den Gemeinderatswahlen wurden die Christdemokraten mit acht Sitzen wieder stärkste Kraft im Stadtparlament und bauten ihren Vorsprung prozentual sogar leicht aus. Mit über 8000 Stimmen habe Bernhard Martin die meisten Stimmen für die Kreistagswahl auf der CDU-Liste geholt. Wiedemer gratulierte CDU-Mitglied Martin auch zum klaren Sieg bei der Bürgermeisterwahl, wo er knapp 92 Prozent der gültigen Stimmen errang. "Insgesamt können wir also feststellen, dass es für unseren 105 Mitglieder zählenden Stadtverband ein äußerst erfolgreiches Wahljahr war", freute sich Wiedemer und dankte allen Helfern.
Im kommenden Jahr könne man sich nun wieder anderen Dingen zuwenden. Der Vorsitzende kündigte einige Vorträge von Fachreferenten zu interessanten Themen an. Außerdem wolle man auch wieder einen Ausflug durchführen. In einem kurzen Grußwort dankte Bürgermeister Bernhard Martin für die große Unterstützung im Bürgermeister-Wahlkampf durch die örtlichen Christdemokraten.
Von der Arbeit im Gemeinderat berichtete Fraktionsvorsitzender Marcus Deschner. Auch er lobte den Zusammenhalt im Kommunalwahlkampf und freute sich über das Ergebnis. Trotz ausgesprochen knapper Kassen habe man in der zurückliegenden Zeit einiges bewegen können. Deschner nannte beispielhaft die Schulsanierungen, den Neubau der Hohenstaufen-Sporthalle, die Erschließung eines Baugebiets in Rockenau und die Sanierungsmaßnahme Neckarstraße I. Mit verschiedenen Maßnahmen habe man versucht, Einsparungen beim städtischen Haushalt vorzunehmen, was auch gelungen sei. Dennoch werde es schwierig, den Haushalt für das kommende Jahr auszugleichen, fürchtete Deschner angesichts einer wiederum gestiegenen Kreisumlage: "2005 geht´s ans Eingemachte".
Gleichwohl müsse man für die Bürger wichtige Dinge wie die Sanierung der maroden Schulturnhallen-Flachdächer unbedingt in Angriff nehmen. Auch gelte es, das ehemalige Güterbahnhofgelände einer sinnvollen Nutzung zuzuführen und das interkommunale Gewerbegebiet "GIP" mit Leben zu füllen.
Viel Lob hatte Deschner für den ausgeschiedenen Stadtrat Hermann Bussemer parat. 20 Jahre lang, davon zehn Jahre als Bürgermeister-Stellvertreter, habe er das verantwortungsvolle Amt wahrgenommen: "Fast schon ein Halbtagsjob", würdigte Deschner und überreichte Bussemer, der auch Fraktionsgeschäftsführer war, zum Abschied ein Präsent.
Wolfgang Nuding, der kommissarisch als Kassenwart tätig war, erläuterte die ausgewogenen Finanzen des CDU-Stadtverbandes Eberbach. Da der bisherige Kassenwart Reinhold Bessler aus beruflichen Gründen wegzog, wurde von der Versammlung einstimmig Dr. Michael Wolf als Nachfolger gewählt.
Langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue zur Partei mit Urkunden und Nadeln durch Vorsitzenden Günter Wiedemer geehrt. 20 Jahre gehört Wolfgang Nuding der CDU an. 25 Jahre sind Paul Bungert, Norbert Engert und Hansjörg Weidemann dabei, 30 Jahre Irma Diehm. 35 Jahre gehören den Christdemokraten Walter Böhm, Karlheinz Neureuther und Ronald Schmitt an.

29.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro