18.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Motorsägen-Grundlehrgang bei der Volkshochschule

(hr) (vhs) In Zeiten hoher Energiepreise besinnen sich viele wieder auf den umweltfreundlichen Rohstoff Holz als Brennmaterial. Da Brennholzselbstwerber einer sehr gefährlichen Arbeit nachgehen, aber weder der Unfallversicherungspflicht noch dem Arbeitsschutzgesetz unterliegen, möchte die VHS mit einem Motorsägen-Grundlehrgang zur Aufklärung und Verbreitung von Standards beitragen. In diesem Kurs, der am Dienstag, 13. März, und Donnerstag, 15. März, jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr und an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen (17. und 24. März) jeweils von 9 bis 15 Uhr stattfindet, wird den Teilnehmenden die Regelfälltechnik vermittelt. Ziel ist es, dass sie in der Lage sind, unter einfachen Verhältnissen die Fällung eines Baumes durchzuführen. Theorie und Praxis finden in diesem Kurs gleichermaßen Berücksichtigung. Themen sind u.a. Unfallverhütung, Motorsägentypen und ihre Anwendung, Wartung und Pflege der Motorsäge, Schneidegarnitur und Fälltechnik in der Theorie, Fäll- und Entastungsübungen im Wald.
Nach Absolvierung des Kurses erhalten die Teilnehmenden einen "Nachweis von Erfahrung im Umgang mit der Motorsäge", der bei der Landesforstverwaltung in Baden-Württemberg und von anderen zertifizierten Waldbesitzern verlangt wird, um Brennholz aufarbeiten zu dürfen.

Die Anmeldung und Beratung kann persönlich oder telefonisch unter (06271) 946210 bzw. -11 montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr erfolgen. Einschreibungen werden aber auch schriftlich mit dem Anmeldeformular aus dem Programmheft in der Geschäftsstelle in der Bussemerstraße 2a in Eberbach, per Fax unter (06271) 946219, per Internet oder per E-Mail (s.u.) angenommen.

E-Mail-Kontakt: info@vhs-eberbach-neckargemuend.de

Infos im Internet:
www.vhs-eberbach-neckargemuend.de


10.03.07

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de