27.04.2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

Richtiger Obstbaumschnitt will gelernt sein


Die Kursteilnehmer trafen sich im Eingangsbereich des Demeter- Hofes auf dem Breitenstein. (kleines Bild) Ein Kursteilnehmer (re.) mit Armin Gyufko beim "Pflanzschnitt" an einem im vergangenen Jahr bei der Aktion "100 Bäume für Eberbach" gesetzten Apfelbaum. (Fotos:Wörner)

(tw) Fast 30 Teilnehmer konnte Lothar Falter am Samstagvormittag zu dem vom Fruchtsafthersteller aus Heddesbach organisierten Baumschnittkurs auf dem Hofgut Breitenstein begrüßen. Manfred Robens, Geschäftsführer des Naturparks Neckartal-Odenwald freute sich in der Firma Falter einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der durch die Vermarktung regionaler Produkte ganz wesentlich zur Landschaftserhaltung beitrage, was auch eine Zielrichtung des Naturparks sei.
Kursleiter Armin Gyufko, der in Waldbrunn einen Landschafts- und Gartenpflegebetrieb betreibt, begann seinen Schnittkurs mit einem theoretischen Teil. Ausgehend von einem Apfel-Hochstammbaum, erläuterte Gyufko alles Wissenswerte für den "ambitionierten Baumschneider", beginnend vom Pflanzschnitt bis hin zur Pflege von alten Bäumen. Die Kursteilnehmer lernten wie man einen Obstbaum richtig "anspricht", indem man ihn vor dem Schnitt bezüglich des Alters, Krankheiten und Stressfaktoren einschätzt. Auch eine Werkzeugkunde durfte nicht fehlen und natürlich gab es jede Menge Fragen zu beantworten.
Anschließend ging es ins Gelände. Armin Gyufko begutachtete zusammen mit den Kursteilnehmern einige vom Bewirtschafter des Demeter-Hofs auf dem Breitenstein ausgewählte Bäume, die nach eingehender Besprechung dann auch fachgerecht beschnitten wurden.


12.03.07

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de