28.03.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Volksbank unterstützt Schulbildung in der Region


(Foto:C.Richter)

(cr) Den Nikolaus ließ die Volksbank Neckartal eG am vergangenen Donnerstag ins Gasthaus "Kühler Krug" kommen. Dort besuchte er die Schulleiterinnen und Schulleiter der Region und hatte einen dicken Scheck im Sack: 10.000 Euro verteilte die Volksbank an die Schulen in ihrem Geschäftsgebiet, darunter auch Bildungseinrichtungen in Eberbach.

Alle Spenden der Volksbank für gute Zwecke summieren sich im Jahr 2007 auf rund 140.000 Euro, erläuterte Marketingleiter Hugo Sablowski. Neben den jetzt symbolisch übergebenen 10.000 Euro an Schulen gehen weitere 23.000 Euro an Bildungsinitiativen wie die Frauenakademie der VHS und den "Zeitungsflirt". In Zeiten knapper öffentlicher Kassen, in denen sich Staat und Kommunen immer mehr zurückzögen, springe die Volksbank gerne mit Förderungen ein, so Sablowski weiter.

Um Jugendlichen die Berufsfindung zu erleichtern, bietet die Volksbank den Schulen jetzt einen "Berufsnavigator" an, ein computergestütztes System, das anhand von Persönlichkeitsprofilen individuelle Berufsvorschläge für jeden einzelnen Schüler erarbeiten kann. Michael Knee stellte das Verfahren vor, das an Schulen in Neckargemünd bereits angewendet worden sei.

Unser Foto zeigt außer dem Nikolaus Hugo Sablowski (rechts), die Volksbank-Vorstandsmitglieder Friedrich Heuser (2.v.r.) und Ekkehard Saueressig (l.) sowie die Eberbacher Schulleiter Norbert Hofstetter, Helmut Schultz, Nicole Strämke, Jörg Andresen und Regine Sattler-Streitberg (v.l.).

09.12.07

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de