28.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Motorradfahrer häufig zu schnell unterwegs


(Foto: Hubert Richter)

(hr) An zwei Stellen auf der Bundesstraße 45 und auf der Bundesstraße 37 führte die Verkehrspolizei Heidelberg gestern Geschwindigkeitskontrollen durch. Unterstützt wurden die Heidelberger Beamten dabei durch ihre Kollegen aus Eberbach.

An der ersten Kontrollstelle auf der B 45 wurden 732 Fahrzeuge gemessen. Erlaubt ist dort eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. 22 Fahrzeuge waren zu schnell, darunter acht Motorräder. Der schnellste Autofahrer war dort mit 150 km/h unterwegs, der schnellste Biker brachte es auf 148 km/h. Beide erwartet nun ein Fahrverbot.

Auf der B 37 zwischen Eberbach und Lindach wurden in beiden Fahrtrichtungen 1167 Fahrzeuge gemessen, von denen 47 zu schnell fuhren. Bei zehn Geschwindigkeitsübertretungen handelte es sich um Motorräder, der schnellste davon raste mit 147 "Sachen" an der Messstelle vorbei. Der schnellste Autofahrer brachte es auf 145 km/h. Auch hier werden Fahrverbote fällig.

"Nebenbei" erwischten die Polizisten noch einen Autofahrer unter Drogeneinfluss und stellten fünfmal Missachtung eines Überholverbotes fest. In drei Fällen mussten Fahrzeugmängel beanstandet werden.

Die Messergebnisse gegen Ende der Motorradsaison 2008 zeigen erneut, dass vor allem Biker häufig zu schnell fahren: Rund sechs Prozent aller gemessenen Fahrzeuge waren Motorräder, aber 26 Prozent der Geschwindigkeitsüberschreitungen gingen auf das Konto von Zweiradfahrern.

21.09.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de