27.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Umleitung wegen Brückenerneuerung

(cr) (hiho/asv) Nach einer Bauwerksprüfung der Laxbachbrücke in Hirschhorn an der Landesstraße L 3105 entlang des Neckars ist eine Sanierung dieser "alten" Brücke aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Deshalb sind der Abbruch des vorhandenen Bauwerks und ein Brückenneubau notwendig.

Die Brücke wird als so genanntes "Einfeldbauwerk" mit Betonfertigteilen ausgeführt. Das neue Bauwerk wird auf etwa 7 Meter langen Bohrpfählen gegründet, die nach Abfräsen der Fahrbahn beidseitig hinter den derzeitigen Widerlagern niedergebracht werden. Nach Fertigstellung der Bohrpfahlwände wird dann das alte Bauwerk abgebrochen, die Widerlager und die seitlichen Flügel werden neu hergestellt und danach die Fertigteile für den Überbau aufgelegt. Dem schließen sich dann das Herstellen der Ortbeton-Fahrbahnplatte, der Kappen und der Asphalteinbau an. Die Kosten der Erneuerung sollen etwa 820.000 Euro betragen und werden vom Land Hessen getragen.

Während der Bauzeit vom 6. Oktober 2008 bis voraussichtlich 31. März 2009 wird der gesamte Verkehr in diesem Bereich voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Neckarsteinacher Straße und Grabengasse.

02.10.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de