27.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

86 Seiten rund um Zwingenberg und die neue Brücke


(Foto: privat)

(hr) (pk) Die Gemeinde Zwingenberg wird ihre neue Rad- und Fahrwegbrücke vom 24. bis 26. Juni mit einem außergewöhnlichen Brückenfest einweihen. Das Festprogramm ist garniert mit musikalischen, künstlerischen und artistischen Leckerbissen sowie einem „kleineren Barock- und einem großen „Brillant Feuerwerk.“

Zum Brückenfest hat die Gemeinde Zwingenberg durch Initiator Peter Kirchesch (Bild links) mit technischer Unterstützung von Michael Gramlich (rechts) eine 86-seitige Broschüre mit dem Titel „Chronik Zwingenberg – Rad- und Fahrwegbrücke – Juni 2011“ herausgegeben. Die Chronik enthält historische und neuzeitliche Beiträge sowie imposante Bilder. Bürger und Gäste haben damit ein lohnendes Nachschlagewerk über Zwingenberg, seine Geschichte, die Schlossfestspiele, die Wolfsschlucht, die 100 Jahre alte Geschichte der Fähre, den neuzeitlichen Neckarbrückenbau und weitere Themen.

Bei mehreren Artikeln hat Peter Kirchesch selbst zur Feder gegriffen oder gemeinsam mit anderen Autoren Aufsätze verfasst. Weitere Autoren sind: Knud Sauermann („Gedanken eines Neckartälers“), Hubert Waldenberger („Neckarschifffahrt und Neckarbrücken“), Artur Rullmann („Führungsrolle der Fähre Zwingenberg“) sowie die Bauingenieure und Planer.

Die Broschüre kann gegen eine Schutzgebühr bei den Gemeindeverwaltungen Zwingenberg und Neckargerach sowie bei „Shop Gisela“ in Zwingenberg erworben werden.

22.06.11

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de