16.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Schaufenster der Vielfalt heimischer Produkte


Oben v.l. Sabine Schweiger (Stadtmarketing Neckargemünd), die Landtagsabgeordneten Georg Nelius, Thomas Funk und Charlotte Schneidewind-Hartnagel, daneben Naturpark-Geschäftsführer Manfred Robens und Bürgermeister Horst Althoff. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Seinen ersten "Naturparkmarkt" mit knapp 30 Anbietern veranstaltete der Naturpark Neckartal-Odenwald heute in Neckargemünd.

Auf dem Lohplatz und dem Hanfmarkt zwischen Neckar und Altstadt präsentierten die Aussteller regionale Produkte. Im Angebot waren überwiegend Lebensmittel ("von Apfelsaft bis Ziegenkäse"), aber auch Kunsthandwerk. Ein "Schaufenster der Vielfalt heimischer Produkte" sollte der Markt sein, sagte Naturpark-Geschäftsführer Manfred Robens bei der Eröffnung am Vormittag, wo Bürgermeister Horst Althoff die Aussteller und Gäste begrüßte. Gekommen waren auch die drei Landtagsabgeordneten Charlotte Schneidewind-Hartnagel (Grüne) sowie Thomas Funk und Georg Nelius (beíde SPD).
Mit der Präsentation von Anbietern und Produkten aus der Region will der Naturpark die Direktvermarktung fördern, denn das hilft den Landwirten und Erzeugern der Region, die mit ihrer Arbeit wiederum das typische Odenwälder Landschaftsbild prägen.

Der Besuch in Neckargemünd lohnte sich heute gleich in mehrfacher Hinsicht: Am Nachmittag hatten die Geschäfte geöffnet, und die Musikschule bot anlässlich der "Bläsertage" Konzerte verschiedener Ensembles an mehreren Orten in der Stadt an.

25.09.11

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de