29.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Länderübergreifende Rettungsübung nach simuliertem Verkehrsunfall


(Foto: Archiv)

(hr) Unter Federführung des Landkreises Bergstraße und der Freiwilligen Feuerwehr Hirschhorn findet am Samstag, 22. Oktober, im Tunnel der B 37 (unser Bild) eine Großübung der Rettungskräfte statt.

Angenommen wird dabei ein Verkehrsunfall mit einem Reisebus und mehreren Pkw, bei dem rund 25 Personen verletzt werden. Die Übung beginnt um 14 Uhr in Hirschhorn. Die Tunneldurchfahrt (B 37) wird zur Vorbereitung bereits im Vorfeld gesperrt. Der Verkehr wird zwischen 12 und 18 Uhr über die alte Bundesstraße 37 umgeleitet.

Ziel der kreis- und länderübergreifenden Übung ist das erfolgreiche Zusammenarbeiten der Feuerwehr Hirschhorn mit benachbarten Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz, der Polizei aus zwei Bundesländern (Hessen und Baden-Württemberg) und drei Landkreisen (Kreis Bergstraße, Rhein-Neckar-Kreis und Odenwaldkreis). Da Hirschhorn als Grenzgebiet zwischen den beiden Bundesländern und den drei Landkreisen liegt, sollen die Kommunikation und Einsatzmechanismen der verschiedenen Organisationen geübt werden.

08.10.11

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de