30.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Spannung und Spaß - Musik und Mimik


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Jörg Maurer vereint gleich mehrere Talente in sich. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Krimiautor, sondern auch ein begabter Pianist, stimmgewaltiger Sänger und humorvoller Entertainer. Sein musikkabarettistischer Leseabend am vergangenen Samstag in der Galerie Artgerecht kam beim Publikum bestens an.

Maurer kommt vom bayerischen Alpenrand, und dort sind auch seine Kriminalromane angesiedelt, die neben viel Lokalkolorit auch reichlich Sprachwitz und Spannung liefern. Aus seinem vierten Roman "Oberwasser" stammten die Episoden, die Maurer am Samstagabend scharfzüngig zum Besten gab. Es ging um einen mysteriösen Mordfall, den das Ermittlerteam um Kommissar Hubertus Jennerwein zu lösen hat.

Dazwischen wechselte Maurer immer wieder vom Stehtisch zum Keyboard, wo er bayerische Volksmusik, aber auch bekannte Weisen aus Klassik, Blues und Jazz anstimmte und zu schwarzhumorigen Texten bisweilen kräftig durchmischte.

Der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist bot beste Unterhaltung, spöttelte über zu spät gekommene Gäste in der ersten Reihe und kokettierte mit der vermeintlichen Störung seines Vortrags durch eine Pressefotografin. Seine Alpenkrimis konnten sich die Besucher am Ende der Veranstaltung von ihm signieren lassen. Zu dem Abend hatten das Kulturlabor Eberbach und die Buchhandlung Greif gemeinsam eingeladen.

09.05.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de