25.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Regierungspräsidium präsentiert zusammenfassenden Bericht

(hr) Beim Regierungspräsidium Karlsruhe wurde im Rahmen der Umsetzung der europäischen Hochwasserrisikomanagementrichtlinie am Neckar von Bad Wimpfen bis Dossenheim sowie seinen wichtigsten Nebengewässern ein Maßnahmenbericht erarbeitet.

Der Bericht enthält zusammenfassende Maßnahmen, die zur Verringerung der hochwasserbedingten nachteiligen Folgen für die Schutzgüter „menschliche Gesundheit“, „Umwelt“, „Kulturerbe“ und „wirtschaftlichen Tätigkeiten“ beitragen sollen.

Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung der Hochwasserpartnerschaft „Einzugsgebiet Unterer Neckar“ am Dienstag, 15. Januar, ab 17 Uhr bis gegen 20.30 Uhr in der Stadthalle Sinsheim soll der Entwurf des Maßnahmenberichts vorgestellt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu der Veranstaltung eingeladen.

Der Entwurf des Maßnahmenberichts Unterer Neckar kann als PDF-Dokumente im Internet abgerufen werden (Link s.u.). Im Anhang III des Berichts wird unter dem Titel "Maßnahmen der Kommunen im Projektgebiet" auch detailliert auf die Hochwasserrisiken in Eberbach eingegangen. Da Hirschhorn in Hessen liegt und damit nicht zum RP Karlsruhe gehört, fehlen entsprechende Aussagen im Bericht.

Infos im Internet:
www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1345702/index.html


02.01.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de