29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

KAFF startet Mädchenprojekt mit Unterstützung der Bürgerstiftung

(hr) Am 20. Februar beginnt eine mehrwöchige Veranstaltungsreihe für Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren, die der Kommunale Arbeitskreis Für Frauen (KAFF) dank der Unterstützung der Bürgerstiftung in Eberbach schulübergreifend anbieten kann.
Nach Altersgruppen aufgeteilt werden jeweils 15 Mädchen über einen Zeitraum von vier Wochen einmal wöchentlich zusammenkommen, um unter Leitung von Jutta Barner-Grüber an Gesprächen, Übungen und Rollenspielen zu den Themen Persönlichkeitsstärkung, Selbstwahrnehmung, Körpersprache, Körperbild und Konflikttraining teilzunehmen. Jutta Barner-Grüber arbeitet als Mediatorin und Konfliktberaterin und hat bereits mehrere Projekte im Bereich Mediation, Streitschlichtermodelle und Konfliktberatung an Eberbacher Schulen durchgeführt.
In geschlechtsdifferenzierten Angeboten für Kinder und Jugendliche sehen sowohl der Kommunale Arbeitskreis als auch die Bürgerstiftung keine Diffamierung des jeweils anderen Geschlechts. Sie stellten vielmehr einen wichtigen Bestandteil der Jugendarbeit dar.
Ab Montag, 4. Februar, werden Informationsblätter und Anmeldebögen für das Projekt an allen Schulen in den Klassenstufen 5 bis 10 an knapp 500 Mädchen verteilt.

31.01.02

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de