20.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Polizei rät in Eberbach zum Abkochen

(hr) Wie die Polizei heute gegen 17.30 Uhr meldete, sollte das Trinkwasser in Eberbach bis auf Weiteres nur nach Abkochen genossen werden.

Grund für die Warnung ist ein Verdacht auf Verunreinigung des Wassers mit coliformen Bakterien. Betroffen von der Warnung ist laut Angaben der Stadtwerke das gesamte Eberbacher Trinkwassernetz. Nicht betroffen sind die Ortsteile Brombach, Rockenau, Friedrichsdorf, Badisch Schöllenbach, Gaimühle, Unterdielbach und Badisch Igelsbach.

Das Abkochgebot erfolgte auf Veranlassung des Gesundheitsamtes, nachdem an einem Hausanschluss in Eberbach Keime (Escherichia Coli) festgestellt worden waren. Es ist unklar, ob das Trinkwasser tatsächlich verunreinigt ist, die Warnung erfolgte vorsorglich.
Die Stadtverwaltung rät, auch zum Zähneputzen nur vorher abgekochtes Wasser oder Mineralwasser zu verwenden und ausgiebiges Duschen zu vermeiden.

Morgen sollen laut Timo Fuß von den Stadtwerken im gesamten Netz Wasserproben genommen und ausgewertet werden. Die Warnung und das Abkochgebot werden voraussichtlich mindestens bis Montag bestehen bleiben.

12.09.14

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de