28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eine Fahrt in die Vergangenheit


(Fotos: privat)

(bro) (mr) In bester Stimmung ging die Fahrt der Lebenshilfe-Mitglieder kürzlich nach Lorsch/Bergstraße. Ziel war das Freilichtlabor Lauresham.

Bei einer Führung in zwei Gruppen erfuhren die Ausflügler vielerlei zum Leben der Menschen zur Zeit Karl des Großen. Dabei wurde sowohl auf die Lebenswirklichkeit der einfachen Leute als auch auf den Alltag der Gutsfamilie eingegangen. Auf spielerische Weise wurden die Handwerksarbeiten durch lebendige Darstellung vorgeführt - z. B. des Drechslers und des Knochenschnitzers.

In der Anlage befinden sich mehrere Wirtschafts-, Wohn- und Stallbauten sowie eine Kapelle. Der Besuch in Lauresham vermittelte, wie fortschrittlich man damals schon im karolingischen Herrenhof war und wie man die Natur sinnvoll und nachhaltig nutzen kann.

Anschließend ging es in einen Biergarten, um sich nach den vielen Eindrücken zu stärken. Auf dem Rückweg zum Bus bestaunte man noch den Pfingstrosengarten, der in voller Blüte stand, sowie die Klosteranlage Lorsch.

Einen schönen Abschluss fand dieser Jahresausflug bei einem Essen in Eberbach.

06.06.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de