28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Flyeraktion während der Offenlage

(bro) (chk) Die Initiative "Bürger für Bürger" rief im Mai und Juni sowohl in einer Pressemitteilung als auch mit einem Infostand die Eberbacher und Schönbrunner Bürger dazu auf, bis zum 30.
Juni 2017 während der "Offenlage für den Teilflächennutzungsplan der vVG EberbachSchönbrunn-Windenergie" ihre Einwendungen schriftlich zu äußern. Die Bürgerinitiative gab hierzu Hilfestellung und verteilte in Eberbach und den Ortsteilen dank vieler ehrenamtlicher Helfer aus dem Odenwald, Heidelberg und Mannheim zahlreiche Flyer.


Die Auswertung dieser Infoblätter, die im Rahmen der Offenlage im Bauamt abgegeben wurden, liegt nun vor. Insgesamt gab es 332 Rückläufer. 760 BürgerInnen (auch mehrere Personen im Haushalt) sprachen sich gegen Windkraft auf Eberbacher Gemarkung aus und 34 BürgerInnen befürworteten die Windkraft.

Es gab kritische Anmerkungen bzgl. der verwendeten Fotomontagen im Infoblatt. Laut der Initiative lässt sich die Dominanz der Windkraftanlagen nicht kleinreden. Als Negativbeispiel führt sie die fünf Windräder des hessischen Greiner Ecks, die u.a. vom Hebert, Katzenbuckel, Moosbrunn, Schönbrunn und Lobbach zu sehen sind, an.

E-Mail-Kontakt: buerger-fuer-buerger-eberbach@gmx.de

Infos im Internet:
www.buerger-fuer-buerger-eberbach.jimdo.com


01.08.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de