28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Silent Heart - Mein Leben gehört mir in der Stadthalle

(bro) (vrrn/stve) Das Europäische Filmfestival der Generationen gastiert auch in diesem Jahr wieder vom 11. bis 20. Oktober in der Metropolregion Rhein-Neckar. Neben über 60 anderen lokalen Veranstaltern nimmt auch die Stadt Eberbach teil und zeigt am 17. Oktober um 19 Uhr in der Stadthalle Eberbach den Film „Silent Heart - Mein Leben gehört mir“.

Mitten im Herbst laden Esther und ihr Mann Poul, beide um die 70 Jahre, ihre Familie und eine gute Freundin zu sich ein, um gemeinsam das Wochenende zu verbringen und Weihnachten zu feiern. Esther wünscht sich, im Kreise ihrer Liebsten Abschied zu nehmen. Sie leidet an der Nervenkrankheit ALS und hat sich entschieden, unter Beihilfe ihres Mannes, sterben zu wollen, bevor sie gänzlich ihre Körperkontrolle verliert. Doch nicht alle Beteiligten können ihren Entschluss akzeptieren. Besonders Sanne, die jüngere und sensible Tochter, hat im Gegensatz zu ihrer resoluten Schwester Heidi kein Verständnis für ihre Mutter. Doch im Austausch mit den drei Generationen geraten beide zunehmend in Selbstzweifel. Eine eindringlich inszenierte Familiengeschichte über das Für und Wider der Selbsttötung bzw. über die Grenzen der Selbstbestimmung am Lebensende.

Dieser Film wird im Anschluss mit Experten und dem Publikum diskutiert. Ziel der Diskussion ist es, die jeweiligen Filmbotschaften zu den Themen Alter, altern, demografischer Wandel und Dialog der Generationen zu vertiefen und auf die lokalen Angebote zum Thema hinzuweisen. Im Idealfall können aus den jeweiligen Gesprächen sogar Initiativen und Projekte entstehen. Der Eintritt ist frei.

Das Europäische Filmfestival der Generationen ist mittlerweile eine sehr anerkannte bundesweite Veranstaltungsreihe. Örtliche Veranstalter können teilnehmen, auch wenn es in der jeweiligen Kommune kein Kino gibt. Bundesweiter Veranstalter ist das „Kompetenzzentrum Alter der Universität Heidelberg“. Festivalleiter ist der anerkannte Gerontologe Dr. Michael Doh. Die Verantwortung der regionalen Koordinierung liegt in den Händen des vom Verband Region Rhein-Neckar getragenen Netzwerks Regionalstrategie Demografischer Wandel.

Näheres zu den einzelnen Veranstaltungen findet man im Internet (LInk s. u.) oder im erschienen Programmheft, das auch im Rathaus Eberbach erhältlich ist.

Infos im Internet:
www.festival-generationen.de


22.09.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de