29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Sigmar Schilhab wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt


Die anwesenden Geehrten mit dem neuen Vorsitzenden Peter Reichert (4.v.r.) und dem stellvertretenden Vorsitzenden Nikola Ivacevic (l.). (Foto: privat)

(hr) (drk) Am vergangenen Freitag fand die Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Eberbach statt.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Sigmar Schilhab stellte Schatzmeister Willi Zimmermann den Kassenbericht 2015/2016 vor. Zimmermann wurde sodann eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Anschließend folgte durch Bereitschaftsleiter Nikola Ivacevic die Berichterstattung der Bereitschaft für die Jahre 2015/2016. Im Jahr 2015 leisteten 24 aktive Bereitschaftsmitglieder 6.079 Stunden. Im Jahr 2016 kamen von ebenso vielen Mitgliedern 5.408 Stunden zusammen. Diese verteilten sich auf Sanitätsdienste, Ausbildungsabende, Lehrgänge und die dreimal im Jahr stattfindenden Blutspendeaktionen. Stunden wurden auch für Renovierungsmaßnahmen wie Elektroinstallationen und den Umbau der mobilen Sanitätsstation geleistet.

Beim Bericht des Jugendrotkreuzes konnte Daniel Kunzi verkünden, dass das JRK mittlerweile aus 11 Jugendlichen besteht. Er berichtete über die Aktivitäten in den letzten zwei Jahren: Unter anderem regelmäßige Gruppenstunden, Mithilfe bei der Blutspende, beim Kuckucksmarkt, Teilnahme am Weltkindertag und beim Pfingstzeltlager.
Die Leiterin der Seniorengymnastikgruppe Karin Wiegel berichtete über die Senioren und Wassergymnastik.

Nach den Berichten standen die Neuwahlen des kompletten Vorstandes an. Der erste Vorsitzende Sigmar Schilhab stand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Der zur Wahl des ersten Vorsitzenden vorgeschlagene Peter Reichert wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.
Für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Nikola Ivacevic vorgeschlagen. Auch er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.
Als Schatzmeister wurde Willi Zimmermann wiedergewählt, als Bereitschaftsarzt Dr. Patrick Schottmüller und als Schriftführer Thomas Preidl. Bereitschaftsleiterin Marion Vesper und Jugendgruppenleiter Sven Manser sind kraft Amtes im Vorstand vertreten.

Nach den Wahlen gab es noch Ehrungen: Beim Landesentscheid der Bereitschaften im Jahr 2016 konnte die Gruppe mit Antje Münch, Bastian Richter, Daniel Kunzi, Sven Manser und Victor Moissl den 7. Platz erreichen, in der Sonderwertung „menschliche Zuwendung“ belegten sie den 2 .Platz.
Bei den Ehrungen für aktive Mitgliedschaft wurden für fünf Jahre Daniel Schwenger, Antje Münch und Patrick Schottmüller, für zehn Jahre Else Neureuther und für 30 Jahre Marion Vesper ausgezeichnet. Für 50 Jahre Treue zum DRK wurden Klaus Neureuther und Gerhard Helm geehrt. Eine besondere Ehrung für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Marianne Sohns zuteil.

Der scheidende erste Vorsitzende Sigmar Schilhab wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Nach dem offiziellen Teil ließ man bei einem guten Essen und interessanten Gesprächen den Abend ausklingen.

11.10.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de