19.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

1.500 Euro für Kammermusik in Eberbach


V.l. Frieder Reichert, Günter Wiedemer, Karlheinz Mai und Dr. Dr. Evi Beisel. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Der Verein "Kunstfreunde Eberbach e.V." erhielt vorgestern eine Spende in Höhe von 1.500 Euro aus der "Familie-Prof.-Beisel-Stiftung". Mit dem Geld werden Kammermusikabende in Eberbach unterstützt.

Die "Familie-Prof.-Beisel-Stiftung" ist eine noch junge Unterstiftung der Bürgerstiftung Eberbach mit dem Ziel, insbesondere klassische Musik und Kirchenmusik zu fördern. Dr. Dr. Evi Beisel, die im Mai dieses Jahres die Stiftung mit ihrem Sohn Dr. Daniel Beisel ins Leben gerufen hatte, kam am Mittwoch nach Eberbach, um den Vereinsvorsitzenden Karlheinz Mai und Günter Wiedemer im Beisein des Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Frieder Reichert, offiziell den Spendenscheck zu übergeben. Das Geld ist für die Kammerkonzerte der 69. Reihe 2017/18 der Eberbacher Kunstfreunde bestimmt.

Der Verein der Kunstfreunde veranstalte seit 1946 regelmäßig Konzerte in Eberbach, so Mai, einst im ehemaligen Gymnasium, der heutigen Volksbank, wo vorgestern auch der Scheck übergeben wurde, später in der Gewerbeschule und im katholischen Pfarrheim. Heute finden die jeweils vier Konzerte einer Reihe im evangelischen Gemeindehaus statt, wo auch der vereinseigene Flügel steht. Den Kunstfreunden gelingt es immer wieder, hochkarätige junge Musikerinnen und Musiker nach Eberbach einzuladen. Man sei Mitglied im deutschen Musikrat für junge Künstler, verriet Mai. Die neue Spende aus der Beisel-Stiftung werde die Arbeit erleichtern anspruchsvolle Musik zu moderaten Preisen anbieten zu können, so die Vereinsvertreter.

Bereits jetzt stehe das Programm für die 70. Reihe der Kammerkonzerte in der Spielsaison 2018/2019 fest, sagten Mai und Wiedemer. Die Vorankündigungen der einzelnen Veranstaltungen werden im EBERBACH-CHANNEL zeitnah veröffentlicht.

10.11.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de