29.03.2024

Nachrichten > Dokumentation

Ehrenbürger Theodor Frey


(Fotoquelle: Generallandesarchiv Karlsruhe)

(hr) Theodor Frey war ein Ehrenbürger Eberbachs. Er wurde am 14. Februar 1814 in Neustadt (Pfalz) geboren und starb am 21. April 1897 in Eberbach.

Der Sohn eines Neustadter Weinhändlers zog 1842 nach Eberbach, heiratete 1844 die Eberbacher Weinhändlertochter Maria Susanna Knecht und bekam im selben Jahr das Eberbacher Bürgerrecht.

1849 wurde Frey zum Vertreter Eberbachs in der verfassunggebenden Versammlung für Baden gewählt. Nach der Niederschlagung der Badischen Revolution floh er nach Frankreich, wurde 1850 vom Vorwurf des Hochverrats freigesprochen und kehrte nach Eberbach zurück.

1860 initiierte Theodor Frey auf dem Badischen Handelstag in Heidelberg den 1861 erstmals abgehaltenen Deutschen Handelstag, den Vorläufer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK, Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft). 1855 wurde Frey in den Eberbacher Gemeinderat gewählt. Er setzte sich stark für den Bau der Eisenbahn im Neckartal ein und gründete 1865, kurz nach Einführung der Gewerbefreiheit, den Eberbacher Gewerbeverein. Auf seine Initiative geht auch die Gründung des Vorschussvereins zurück, aus dem später die Volksbank entstand.

Von 1865 bis 1895 hatte Frey einen Sitz in der Kreisversammlung Mosbach (Eberbach gehörte zum Kreis Mosbach) und führte zeitweise deren Vorsitz. Von 1867 bis 1880 war er Abgeordneter der nationalliberalen Partei in der zweiten Kammer des badischen Landtags.

1871 gründete er den Eberbacher Verschönerungsverein (Vorläufer des Bürger- und Heimatvereins) und 1888 einen Ortsverein des Odenwaldklubs.

1894 wurde Theodor Frey zum Ehrenbürger von Eberbach ernannt.

02.01.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de