28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Inklusion ist machbar und hörbar - ein Projekt mit Modellcharakter


(Foto: privat)

(bro) (mr) Der integrative Chor der Lebenshilfe Eberbach "MobilTON“ lädt am 11. März um 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr) zum Konzert „Chor inklusiv“ in der evangelischen Michaelskirche in Eberbach ein. Drei Chöre aus drei Orten werden ihr unterschiedliches Liedgut zum Besten geben.

Vor sechs Jahren wurde der integrative Chor "MobilTON" von der Lebenshilfe Eberbach gegründet. Unter der Leitung von Annette Beichert singen und musizieren Menschen mit und ohne Behinderung. Die 32 Sänger und Sängerinnen treffen sich jeden Dienstag im Wohnheim der Johannes-Diakonie in Eberbach. Die Idee bzw. der Wunsch, ein derartiges Chorprojekt zu starten, entstand im Herbst 2016 mit der Bewerbung um den Förderpreis "inTakt -2017“ zum Thema "Chor inklusiv“. Zudem darf die Lebenshilfe Eberbach in diesem Jahr auf 55 Jahre integrative Arbeit zurückblicken.

Gemeinsam mit dem "JEKISS-Chor" („Jedem - Kind - seine - Stimme“) der Grundschule Fahrenbach unter Leitung von Simone Schäfer und dem A-capella-Männer-Ensemble "Drei+“ aus Mosbach darf sich das Publikum auf ein vielfältiges Programm freuen. Die Chöre singen sowohl aus ihrem eigenen Repertoire als auch gemeinsam. Bereits bei den Proben hatten alle sehr viel Spaß und Freude. Diese Freude möchten sie mit den Gästen teilen.

In der Pause und am Ende des Konzertes gibt es Getränke und kleine Snacks. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Die Veranstaltung „Chor inklusiv“ wird von der "Aktion Mensch" unterstützt.

27.02.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de