28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Samuel Liégeon zu Gast in Eberbach


(Foto: Agentur)

(bro) (sez) Nach einem virtuosen Auftakt des Eberbacher Orgelsommers am vergangenen Sonntag wird nun am 8. Juli um 19 Uhr Samuel Liégeon in St. Johannes Nepomuk zu Gast sein.

Der aus Besançon stammende junge Organist Samuel Liégeon macht insbesondere als Improvisator der Extraklasse von sich hören. Schon im Alter von 24 Jahren gewann er wichtige Trophäen der Improvisationskunst. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Improvisationswettbewerbe in Leipzig, Haarlem und in Chartres (Frankreich). Er ist Titularorganist an der Kirche Saint-Pierre de Chaillot an den Champs Élysées in Paris.

Das Hauptstück des Abends sind die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski, die Samuel Liégeon für Orgel bearbeitet und vor wenigen Wochen beim renommierten Pariser Verlag Delatour veröffentlicht hat. Aber auch die Improvisation soll natürlich nicht zu kurz kommen. Zu Beginn improvisiert Liégeon eine Suite im französischen Stil. Vielleicht wird er am Ende des Konzertes sogar auf Themen aus dem Publikum spielerisch reagieren.

Alle Künstler des Eberbacher Orgelsommers werden mit einer Kamera gefilmt und sind im Kirchenschiff auf einer Leinwand zu sehen. Das Konzert dauert eine knappe Stunde, und im Anschluss gibt es auf der Empore die Gelegenheit, an einer kleinen Orgelführung teilzunehmen.

Karten gibt es an der Abendkasse.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de/orgelsommer


03.07.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de