29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Abschlusskonzert der Musikmentoren in der Ettlinger Schlossgartenhalle


Die junge Musikmentorin Antonia Lechner mit der neu erworbenen Mentoren-Urkunde. (Fotos: privat)

(bro) (pm/tiw) Antonia Lechner (NK Musik) der Kursstufe eins am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach hält nach einem beeindruckenden Konzert am 7. Juli im Ettlinger Schloss ihre wohlverdiente Urkunde als frisch ernannte Musikmentorin in der Hand. Mit ihr zeigten in unterschiedlichen Vokal- und Instrumentalensembles rund 135 SchülerInnen im Alter von 15 bis 18 Jahren, was sie gemeinsam während der Ausbildung zum Musikmentor erarbeitet haben.

Die Ausbildung erstreckt sich über fünf Wochenenden. Inhalte sind u. a. Gehörbildung, Musikstücke arrangieren, Konzerte planen, dirigieren, gemeinsam singen und musizieren. Ein wichtiger Baustein der Ausbildung besteht aber auch in der Vermittlung von gruppendynamischen Aspekten. Wie leite ich ein Ensemble an? Wie schaffe ich eine gute Atmosphäre innerhalb der Gruppe? Wie kommuniziere ich konstruktiv?

Dieses neu gewonnene Wissen sollen die Musikmentoren nämlich in Schulen, Musikvereinen oder anderen Institutionen in Orchestern oder Chören ausprobieren und anwenden.

11.07.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de