19.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Dritter bei den Deutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf


(Foto: Silke Meyer-Borges)

(bro) (tb) Am vergangenen Sonntag konnte Tobias Balthesen bei den Straßenlaufmeisterschaften über zehn Kilometer (AK 40) den dritten Rang erlaufen. Zudem wurde er mit der Mannschaft der TSG 78 Heidelberg gemeinsam mit Marcus Imbsweiler (34:01 min) und Oliver Maier (34:55 min) Deutscher Meister (AK 40/45).

Gleichzeitig konnten sie einen badischen Rekord aufstellen. Die neue Rekordzeit durch die M35 Mannschaft der TSG 78 Heidelberg mit Michael Chalupsky, Tobias Balthesen und Marcus Imbsweiler steht nun bei 1:38:59 h.

Mit der Zeit von 33:13 min ist Balthesen angesichts des holprigen Frühlings zufrieden. Großen Anteil an dieser Entwicklung hat Hendrik Pfeiffer. Seit Juni dieses Jahres plant er das Training und führte den Sportler so zu einem erhofften Leistungssprung. Die neuen Trainingsreize und die enorme Motivation, die sich aus der Zusammenarbeit ergeben, zahlten sich am Sonntag bereits aus. Das Rennen in Bremen war ein recht monotoner Wendepunktkurs in der Nähe des Weserstadions.

In den nächsten Wochen wird es nun darum gehen, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen, um das Niveau wieder auf 32 Minuten über zehn Kilometer zu etablieren.

04.09.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de