28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Verkauf für einen guten Zweck


Präsident der Lions, Timo Grüber, und Christina Wolff. (Foto: privat)

(bro) (rs) Der Lionsclub Eberbach befasst sich seit Frühjahr 2017 mit dem Thema "Mieten von Bienenvölkern" - was aktiv und unmittelbar der Umwelt und dem gesamten Ökosystem zugutekommt. Mit Fritz Danzeisen, Imker aus Moosbrunn, hat man einen kompetenten Fachmann und Mitstreiter gefunden. Nun wird der Honig in einem Eberbacher Reformhaus verkauft.

Der Lions-Club Eberbach hat von Fritz Danzeisen ein Bienenvolk zu einer monatlichen Pauschale gemietet - zunächst für zwei Jahre, mit der Option auf Verlängerung. Fritz Danzeisen übernimmt mit einem Sorglospaket die Pflege und Betreuung der Bienen sowie die Honigernte.

Als Standort für den Bienenstand wurde in Absprache und Abstimmung mit dem NABU Eberbach das Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Breitenstein" inmitten des Geburtsbaumgartens ausgesucht. Offensichtlich ein guter Standort, denn die Bienen arbeiten fleißig und bringen reichlich naturechten Blüten- und Waldhonig in die Wabe.

Der Verkauf des Honigs für einen guten Zweck erfolgte bisher vom Lions-Club in Eigenregie. Nun hat man das Reformhaus Wolff in Eberbach dafür gewinnen können, den Honig im Auftrag des Lions-Clubs für einen guten Zweck zu verkaufen - nach dem Motto "Aus der Region - für die Region".

Damit genügend Vorrat vorhanden ist, übergab kürzlich der Präsident der Lions, Timo Grüber, eine ganze Kiste Lions-Honig an die Inhaberin Christina Wolff.

Der nächste Kreativmarkt der Lions findet am Samstag, 17., und Sonntag, 18. November, in der Stadthalle in Eberbach statt.

04.10.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de