28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Unterhaltsame Englisch-Lektion - weitere Sprachen folgen von Mai bis Juli

(cr) Unter dem Motto “Filmreihe polyglott” lud die Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd e.V. (VHS) gestern zu ihrem ersten Kinoabend ein. Den Titel des Filmes erfuhr man erst während der Veranstaltung.

Es scheint schon etwas Mut dazuzugehören ins Kino zu gehen ohne zu wissen, welcher Film gezeigt wird, auch wenn der Eintritt frei ist. Zumindest in Eberbach wagten sich gestern Abend eher wenige Zuschauerinnen und Zuschauer in den Saal der VHS in der Bussemer Straße. Eingeladen wurde zu einem Film in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Aus rechtlichen Gründen dürfe man den Titel erst am Kinoabend selbst nennen, so das Team der VHS. Und selbst noch zu Beginn der Veranstaltung machten es Daniela Rosenbaum in deutscher und Beatrice Riediger in englischer Sprache sehr spannend. Schnell war den Anwesenden aber dann doch klar, dass man in den Genuss des Filmes “Shakespeare in Love” kommen werde. Der Film unter der Regie von John Madden entstand 1998 und wurde mit mehreren Oscars ausgezeichnet.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist unter anderem das Sprachenlernen durch ein Filmerlebnis. Dies war gestern bei der Wortwahl der englischen Dialoge - die Filmhandlung spielte im 16. Jahrhundert - nicht so ganz einfach, stellte aber Dank der gut lesbaren deutschen Untertitel kein echtes Problem dar. So ist es auch für die nächsten drei Filmvorführungen geplant, die am 8. Mai in französischer, 26. Juni in türkischer und am 3. Juli in spanischer Sprache stattfinden sollen.

Da die Plätze im VHS-Saal begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten.

Infos im Internet:
www.vhs-eb-ng.de


04.04.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de