28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Feierlicher Beginn der Karwoche - Pfarrer Ivkic nun Leiter der Seelsorgeeinheit


(Foto: privat)

(hr) (bs) Am vergangenen Sonntag, 14. April, feierten die Gläubigen der Seelsorgeeinheit Edith-Stein- Neckartal Hoher Odenwald den Gottesdienst zum “Palmsonntag” in der katholischen Kirche St. Josef in Eberbach-Nord.

Traditionell treffen sich die Gottesdienstbesucher vor der Kirche, wo der Gottesdienst begann. Pfarrer Pavo Ivkic weihte die Palmstecken, Palmsträußchen und Zweige. Die farbenprächtigen Palmstecken waren am Samstag von den Eberbacher Kommunionkindern unter Anleitung von Frauen der Gemeinde St. Josef in der Unterkirche gebunden worden.

Nach der Palmweihe zogen die zahlreichen Gottesdienstbesucher in einer langen Prozession hinter den Palmstecken zum zweiten Teil des Gottesdienstes in die Kirche ein. Hier durfte Bernhard Schell Pfarrer Ivkic nun offiziell als neuen Leiter der Seelsorgeeinheit begrüßen. Dieser zweite Teil warf den Blick auf Karfreitag. Die Passionsgeschichte machte allen klar, dass Palmsonntag die beiden Seiten des Lebens, Freud und Leid, umspannt. Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Kommunionkinder ihr weißes Gewand.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Gläubigen zum gut besuchten Gemeindetreff in der Unterkirche. Der Erlös kommt dem Kinderkrankenhaus “Caritas Baby Hospital” in Bethlehem zugute.

19.04.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de