28.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein wahres Turnfestspektakel


(Fotos: privat)

(bro) (mr) Beim diesjährigen Landeskinderturnfest, das vom 31. Mai bis 2. Juni in Bruchsal stattfand, war der Turnverein Eberbach mit über 40 Teilnehmern vertreten. Ein ganzes Wochenende stand unter dem Motto "Turnen, Geschicklichkeit, Bewegung und viel Spaß".

Die Turnerinnen und ihre Betreuer machten sich mit dem Zug auf nach Bruchsal, dort angekommen, wurde zuerst das Schlaflager eingerichtet. Die nahezu 5.000 Turnfestteilnehmer wurden in Klassenzimmern verschiedener Schulen untergebracht.

Sobald alle Schlafsäcke ausgerollt und das Gepäck verstaut war, ging es auf zum Festgelände. Hier wurde das Turnfest mit einer beeindruckenden Turnshow und anschließender Turnerjugend-Party offiziell eröffnet. Auch die nächsten Tage erwartete die Teilnehmer ein buntes Programm aus Turnshows, Akrobatik und Mitmachangeboten auf diesem Festgelände.

Ein bisschen Wettkampfluft gehört auch zu einem Turnfest dazu. Den zweiten Tag verbrachten die Teilnehmer/Innen mit entsprechenden Turnwettkämpfen oder auch Wahlwettkämpfen. Es wurde nicht nur die turnerische Leistung geprüft, sondern auch Aufgaben wie Zielwerfen oder eine Überraschungsaufgabe im Team gelöst.

Ein besonderes Highlight war die Turngala „Stars und Sternchen“. Hier wurden atemberaubende Darbietungen am großen Trampolin, Rhönrädern, in der rhythmischen Sportgymnastik und Turnen auf höchstem Niveau gezeigt.

Am letzten Tag hieß es noch einmal, vollen Einsatz bei einer Erlebnisralley zu zeigen und anschließend die Heimreise anzutreten - ausgestattet mit Turnfest-T-Shirt, Medaillen und einer Vielzahl schöner Erinnerungen an dieses Turnfestspektakel.

12.06.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de