28.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musik der Stauferzeit am Pulverturm


I Ciarlatani (Foto:privat)

(hr) Am Samstag, 13.Juli, findet um 20 Uhr im Innenhof am Pulverturm eine Eberbacher Serenade mit "I Ciarlatani" statt. Unter dem Titel "Minne hat mich bezwungen" erschallen auf Einladung des Kulturamtes Klänge der Stauferzeit.
Die Hochblüte des Minnesangs in Deutschland fällt in die Zeit der Herrschaft der Staufer-Kaiser vom Ende des 12. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts. Die meisten Minnesänger waren gleichzeitig Dichter und Komponisten. Sie traten mit ihren Werken oft selbst auf, und Namen wie Walther von der Vogelweide, Neidhart von Reuental oder Tannhäuser sind bis heute unvergessen. Doch auch am Neckar pflegte man im Mittelalter die Künste: Die Fragmente einer Musikhandschrift aus dem ehemaligen Dominikanerkloster in Wimpfen enthalten bereits mehrstimmige Kompositionen und im berühmten "Codex Manesse" sind Lieder des Bligger von Steinach überliefert. "I Ciarlatani" sind Armin Gottstein (Bariton), Klaus Winkler (Dolzaina, Blockflöte), Russ Hodge (Fidel, Rebec) und Johannes Vogt (Laute).
Bei Regen findet die Veranstaltung im Foyer des Rathauses statt.
Karten gibt es im Vorverkauf bei Tourist-Information, Buchhandlung Greif, Bürgerbüro im Rathaus, Sigmunds Buchladen und an der Abendkasse.

02.07.02

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de