29.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

New Orleans Jazz und Dixieland in der Brauerei


(Foto:Agentur)

(hr) Zum Jazz-Frühschoppen im Bierkeller lädt die Privatbrauerei Felsenkeller in Beerfelden am Sonntag, 24. Oktober, um 11 Uhr ein. Wie schon im vorigen Jahr grooven im Rahmen der Reihe "JazzMe" die Männer der Oldtime Jazz Connection in den Sonntag.
Die Oldtime Jazz Connection ist eine Jazzband ganz im alten Stil. Ihre musikalischen Vorbilder sind die traditionellen Hot-Jazz-Bands, wie sie in den 20er Jahren in New Orleans zu hören waren. Stilistisch bewegt sich die Band zwischen klassischem New Orleans Jazz, Blues, creolischen Rhythmen, Swing Elementen und "heißem" Dixieland.
Neben den excellenten Bläsern in der Frontline (Alexander Hartmann, Trompete und Martin Flätgen, Klarinette) ist Tobias Soldner an der Tuba soundprägend, weil er den Part einer Posaune gleich mit übernimmt. Banjo-Spieler und Bandleader Gerhard Molitor intoniert die Gesangstitel mit einer rauchig-markanten Stimme und Christian Dobirr am Schlagzeug sorgt für die knackigen New-Orleans-Rhythmen.
Weil die Band mit ihren akustischen Instrumenten oft ganz auf elektronische Unterstützung verzichten kann, hat sie auch einen unverfälschten Sound, der den vitalen Klang des frühen Jazz widerspiegelt.
Die Band ist im Rhein-Neckar-Raum bestens bekannt durch zahlreiche Jazzkonzerte, Jazzfrühschoppen, Kulturveranstaltungen, Stadtfeste und Auftritte in Jazzclubs und Festivals. Auch wurde sie mehrfach live im Südwestrundfunk übertragen und hatte einen Live-Auftritt im Rhein-Neckar-Fernsehen.
Mit ihrem traditionellen New Orleans Jazz und Dixieland schafft die Band eine locker-entspannte Atmosphäre und versteht es immer, das Publikum zu begeistern.

21.10.04

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de