WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Politik und Gesellschaft

Ehrenbürgerwürde zum Abschied aus dem Bürgermeisteramt


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(hr) Nach 22 Jahren läuft heute die Amtszeit von Roland Schilling als Bürgermeister von Schönbrunn ab. Der rastlose "König vom Kleinen Odenwald" wurde gestern in der Schulsporthalle in Schönbrunn im Beisein zahlreicher Ehrengäste feierlich verabschiedet und zum Ehrenbürger seiner Gemeinde ernannt. Schillings gewählter Nachfolger Jan Frey soll am kommenden Freitag in sein Bürgermeisteramt eingeführt werden.

Roland Schilling hat weit über die Grenzen seiner Gemeinde hinaus in vielen Bereichen großen Einfluss ausgeübt, der es ihm ermöglichte, für Schönbrunn so manchen Fördertopf aufzumachen um die Gemeinde auf guter Finanzbasis weiterzuentwickeln. Seine Stellvertreterin Christiane Lindenbach hob in ihrer Laudatio dieses große Geschick des scheidenden Bürgermeisters hervor, der schon kurz nach seinem Amtsantritt im Mai 1986 die großen Fußstapfen, die sein Vorgänger Hermann Münz hinterlassen hatte, mühelos ausfüllte. Neben dem kontinuierlichen Ausbau der Abwasseranlagen und Dorfentwicklungsmaßnahmen für die Ortsteile nannte Lindenbach einige wichtige Projekte, die während Schillings Amtszeit verwirklicht werden konnten, beispielsweise die Schulturnhalle und der Bürgersaal-Umbau Schönbrunn, das Dorfgemeinschaftshaus Schwanheim, das Backhaus Haag, der Bauhofneubau, das Feuerwehrgerätehaus Allemühl und die "Bildungswerkstatt" Schönbrunn im schulischen Bereich. Mit besonderem Augenmerk habe Schilling sich um die Bereiche Landwirtschaft und Forst gekümmert, was zahlreiche Ehrenämter in Gremien wie Forstkammer oder Städte- und Gemeindetag belegten.

Landrat Dr. Jürgen Schütz ging in seiner Ansprache auf die Verdienste des Kreisrats und "idealen Kommunalpolitikers" Roland Schillings um den Rhein-Neckar-Kreis ein und erinnerte an die private Freundschaft, die ihn mit dem Geehrten verbindet. Staatssekretär Georg Wacker überreichte Schilling im Namen von Ministerpräsident Günther Oettinger die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.

Weitere Gäste würdigten in Grußworten die Verdienste und die Persönlichkeit des scheidenden Bürgermeisters. Ensembles der Musikschule Eberbach und der Gesamtchor Schönbrunn sorgten für die musikalische Umrahmung der feierlichen Veranstaltung.

Bürgermeister-Stellvertreterin Christiane Lindenbach überreichte Roland Schilling die Ehrenbürgerurkunde. Rechts oben die Ehrung durch Staatssekretär Georg Wacker. (Fotos:Richter)

31.05.08

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro