WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

In der Berliner Straße wird weiter saniert

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto:Richter)

(hr) Seit Oktober letzten Jahres laufen die Sanierungsarbeiten am evangelischen Kindergarten "Arche Noah" in der Berliner Straße. Der 1. Bauabschnitt ist weitgehend abgeschlossen, aber inzwischen tauchten weitere Baumängel mit Fäulnis und Schimmelbildung auf. Deshalb will die Kirchengemeinde die Arbeiten des 2. Bauabschnittes, der eigentlich für das kommende Jahr geplant war, sofort durchführen. Auch die Abwasserleitung und die Heizungsanlage soll gleich mit erneuert werden. Da die Stadt Eberbach 90 Prozent der Baukosten zu tragen hat, befasste sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung wieder mit der Thematik.

Die geschätzten Sanierungskosten liegen bei 73.000 Euro. Hinzu kommen 47.000 Euro für die Abwasserleitung und knapp 39.000 Euro für die Heizungsanlage. Trotz einiger Unmutsäußerungen im Gemeinderat über "scheibchenweise Forderungen" der Kirchengemeinde stimmte man der weiteren Sanierung wie beantragt einstimmig zu. Da aber im städtischen Haushaltsplan 2007 keine Mittel dafür bereitsgestellt sind, muss die Evangelische Kirchengemeinde erst einmal alles vorfinanzieren. Die Finanzierung des städtischen Anteils soll dann bei den Haushaltsberatungen für 2008 geregelt werden.

Für die Heizungserneuerung kommt auch die Vergabe an einen so genannten "Contractor" infrage. Das gemeinsam von den Stadtwerken und dem Eberbacher Ingenieur Henning Schulz im vergangenen Jahr gegründete Unternehmen "e.con" bietet ein solches Contracting an. Die Entscheidung darüber behält sich der Gemeinderat noch vor.

02.07.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt