WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Wahlbeteiligung ging leicht zurück

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) (pfm) In den letzten beiden Wochen landeten täglich bis zu 30 Wahlbriefe im Gemeindebüro. Am Sonntag war dann an allen Gottesdienstorten Gelegenheit, persönlich zur Wahl zu gehen, zuletzt noch vor dem Jugendgottesdienst bis 17 Uhr. Um 20 Uhr hatten die Wahlhelfer die Stimmen ausgezählt: 1007 Gemeindeglieder, das sind 18,9 Prozent der Wahlberechtigten in der evangelischen Kirchengemeinde, haben an der Wahl teilgenommen und folgende Älteste in den Kirchengemeinderat gewählt: Thomas Becker, Ingrid Eilers, Hedi Helm-Münch, Lisbeth Jurai, Wolfgang Kleeberger, Andrea Lederer, Margit Menger, Karlheinz Neureuther, Karl-Frieder Peters, Bernhard Pfeifer, Dr. Dietmar Polzin, Frieder Reichert, Ursula Schild, Anneliese Streng, Annemarie Süß und Heike Thieme. Eingeführt werden die neuen Ältesten im neuen Jahr in einem Gottesdienst am 13. Januar 2008 um 10 Uhr in der Michaelskirche. Damit beginnt dann ihre sechsjährige Amtszeit.

Erstmals wurde der Kirchengemeinderat direkt von der Gesamtkirchengemeinde einschließlich der Nebenorte gewählt. In Rockenau, Pleutersbach und Lindach sollen nun Ältestenbeiräte geschaffen werden, die sich um die spezifisch örtlichen Angelegenheiten kümmern.

Die gegenüber der letzten Wahl im Jahr 2001 um etwa dreieinhalb Prozentpunkte geringere Wahlbeteiligung führt Pfarrer Leytz vor allem auf die deutlich kleinere Zahl der Kandidaten zurück. Das Angebot der Briefwahl fand dagegen großen Zuspruch: Mehr als zwei Drittel der Wählerinnen und Wähler nutzten dieses Angebot.

In der evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsdorf wurden Christ Haas und Helga Weiß gewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 25,4 Prozent. Eingeführt werden die neuen Ältesten dort am zweiten Advent.

12.11.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt