WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Außergewöhnliche mündliche Abiturprüfung am HSG

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die beiden glücklichen Referentinnen Judith Bohnert (l.) und Kerstin Gallenbach nach bestandener Prüfung. (Foto: Mauritius Schell)

(mts) „Endlich geschafft“ - die Erfolgsgeschichte einer alternativen mündlichen Abiturprüfung im Fach katholische Religion.

Ende November fand in der katholischen Stadtkirche St. Johannes Nepomuk eine ungewöhnliche Abiturprüfung statt - raus aus der Schule und mitten in das Thema eines Wettbewerbs. Im Rahmen des Wettbewerbs „Christentum und Religion“ fertigten zwei Schülerinnen des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG) Eberbach, Judith Bohnert und Kerstin Gallenbach, eine Arbeit über dieses katholisches Gotteshaus als Gestalt gewordener Glaube der Eberbacher Katholiken an. Die 80-seitige Arbeit entstand im Laufe des vergangenen Schuljahres. Dabei recherchierten die beiden Schülerinnen selbstständig in Archiven, werteten die Sekundärliteratur aus, befragten Zeitzeugen und hielten regelmäßig Rücksprache mit ihrem Religionslehrer Bernhard Schell, der die Arbeit betreute.

In der folgenden Präsentation und dem anschließenden Kolloquium unter fachmännischer Aufsicht von Schulleiter Helmut Schultz, Bernhard Schell, der die Teilgebiete Entstehungsgeschichte und theologische Ausgestaltung überprüfte, und Kunstlehrer Ludwig Schmeisser, der die künstlerische Ausgestaltung von St. Johannes Nepomuk unter die Lupe nahm, legten die beiden Abiturientinnen erfolgreich ihre Prüfung ab.

Durch diese Prüfung ist es den beiden Schülerinnen nun möglich, ihre mündliche Abiturprüfung zu ersetzen. Ein Einsatz, der sich für die Beiden gelohnt hat. Darüber hinaus besteht nun für Kerstin Gallenbach und Judith Bohnert die Chance, die Arbeit bei einem landesweiten Wettbewerb einzureichen. Für die beste Arbeit winkt ein Preisgeld von 500 Euro.

02.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt