WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Schiffe versenken Fehlanzeige

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Claudia Richter)

 Video ansehen

(cr) Es hört sich wie ein verfrühter Aprilscherz an: Im Hallenbad in Eberbach wurden heute Ruderboote auf Unsinkbarkeit getestet. Tatsächlich handelte es sich aber um wichtige Produktprüfungen, die die Eberbacher Bootswerft Empacher durchführen musste, weil der internationale Ruderverband FISA sie seit neuestem verlangt.

Bei den so genannten "Floating Tests" wurden die vollbesetzten Boote vom Einer bis zum 18 Meter langen Renn-Achter per Eimer und Schlauch randvoll mit Wasser befüllt. Der Test verlangt, dass die Boote auch dann noch schwimmfähig bleiben und nicht sinken.

Insgesamt 13 Bootsbauer, Bootsbaumeister und Ingenieure mitsamt Firmenchef Helmut Empacher waren daran beteiligt. Zehn Boote wurden den Tests unterzogen. Dem Achter beispielsweise, der von Haus aus 96 Kilogramm wiegt, wurden rund 860 Kilogrogramm Gewicht aufgeladen und dazu noch rund eine Tonne Wasser. Dank seiner besonderen Konstruktion blieb der gelbe Flitzer an der Oberfläche. Der Tiefgang wurde gemessen, die Ergebnisse aufgeschrieben und fotografiert. Die Tests gelten für die jeweiligen Modellreihen der Empacher-Boote und müssen nicht für jedes Boot vor Auslieferung wiederholt werden. So wird die heutige Versuchsreihe im Hallenbad zunächst eine einmalige Aktion bleiben. Der Termin war in die Ferien gelegt worden, weil dann mittwochs am Vormittag das Bad leer ist.

Infos im Internet:
www.empacher.com


25.02.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt