WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Siegerehrung zum Erdkunde-Wettbewerb „National Geographic“

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

V.l.: Studienrätin Alexandra Meng-Emmerich, Studienreferendarin Julia Naßutt, Daniel Pfisterer (3. Preis), Frieder Rabl (2. Preis), Markus Strein (1. Preis), Jonas Flechsenhar (Sonderpreis der 7. Klassen) und Oberstudiendirektor Helmut Schultz. (Foto: Privat)

(mts) (pm) Auch in diesem Jahr rauchten die „Erdkundeköpfe“ am Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium (HSG). Zum Wettbewerb „National Geographic“ der gleichnamigen Zeitschrift fanden sich Anfang März 2009 etwa 50 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Studienrätin Alexandra Meng-Emmerich und Studienreferendarin Julia Naßutt in der HSG-Aula ein und beantworteten 20 kniffelige Fragen zu erdkundlichen Themen.
Neben topographischen Aufgaben zu Europa und Afrika wurde auch nach der legendären Gewürz- und Sklaveninsel vor der Ostküste Afrikas gefragt: Als gute Kinogänger liefen die meisten mit Madagaskar in die Irre. Die Insel Sansibar wäre die richtige Antwort gewesen. Überraschend war für viele auch, dass Indien der weltgrößte Importeur von Gold ist. Die beliebteste Antwort der Schülerinnen und Schüler „weltgrößter Produzent von Seide“ war deshalb leider falsch. Romane von Donna Leon hatte scheinbar nur ein Teilnehmer gelesen, sonst hätten sicherlich alle Teilnehmer gewusst, dass Venedig in einer blauen Lagune liegt. Vielleicht fährt der eine oder andere in den nächsten Sommerferien an die Adria und kann sich vor Ort ein Bild von dieser einzigartigen Stadt machen.
Der 1. Platz ging an Markus Strein aus der Klasse 10d, über einen verdienten 2. Platz konnte sich Frieder Rabl (Klasse 10E) freuen, der 3. Platz wurde von Daniel Pfisterer (Klasse 10d) belegt. Den Sonderpreis der 7. Klassen erhielt in diesem Jahr Jonas Flechsenhar aus der Klasse 7a. Alle Sieger wurden mit Buchpreisen geehrt.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


21.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt