WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mit Johann Peter Hebel durch die Altstadt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Dem alemannischen Dichter und Theologen Johann Peter Hebel (1760 - 1826) widmete die Landesstiftung Baden-Württemberg den diesjährigen "Literatursommer". Eine der zahlreichen Veranstaltungen fand in Eberbach statt.

Luzia Scharf von der Eberbacher Stadtbibliothek hatte am 22. August zu einem "Literarischen Spaziergang" in der Eberbacher Innenstadt eingeladen. Zu Gast war der Schauspieler und Literatur-Performer Gerald Friese, der an mehreren Stationen aus Werken Hebels zitierte und kleine Geschichten rund um den Dichter erzählte. Hebel hatte sich in seinem Werk besonders für Aufklärung und Toleranz stark gemacht. Er starb 1826 in Schwetzingen.

Nach der Begrüßung in der Bibliothek ging es zunächst in den Innenhof am Pulverturm (unsere Bilder), dann in die Kirche, auf den Kornmarkt, zum Zinnfigurenkabinett, zur Dr.-Weiß-Schule, ins Küfereimuseum und sogar per Schiff auf den Neckar.

Der "Literatursommer" findet alle zwei Jahre statt. Die Landesstiftung möchte damit Literatur einem breiten Publikum zugänglich machen.

Infos im Internet:
www.literatursommer.de


30.08.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt