WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Erinnerung an größte Neckarflut des 20. Jahrhunderts

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Links die Friedrich-Ebert-Straße am 21. Dezember 1993, rechts oben am Leopoldsplatz gegen Abend, rechts unten die überflutete Bahnhofstraße. (Fotos: privat / Hubert Richter)

 Video ansehen

(hr) Anlässlich des Neckar-Hochwassers vor wenigen Tagen (wir berichteten) erinnerten sich viele Eberbacher an die verheerende Überschwemmung von 1993.

Drei Tage vor Heiligabend war damals der Neckarpegel in Eberbach bis auf 9,45 Meter geklettert. Am Abend des 21. Dezember war sogar die Bahnhofstraße überflutet. Es handelte sich in Eberbach um das größte Hochwasser des 20. Jahrhunderts. Seit 1824 war der Neckar nicht mehr so hoch gestiegen. Es entstanden Millionenschäden in Privathaushalten, Geschäften, Industrie und an öffentlichen Gebäuden. Allein der Schaden an städtischen Gebäuden wurde damals mit knapp 8 Millionen DM beziffert, darunter die Tiefgarage Leopoldsplatz und das Hallenbad.

Wir haben Amateuraufnahmen vom "Jahrhunderthochwasser" zu einem knapp dreieinhalbminütigen Videoclip geschnitten und diesen auf dem YouTube-Kanal des EBERBACH-CHANNEL veröffentlicht.

19.01.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt