WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Jahreszeitliche Einflüsse prägen das Geschehen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Arbeitslosenquoten im Januar 2011. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Ende Januar waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 9.414 Personen arbeitslos gemeldet - 671 mehr als im Dezember, jedoch 1.907 weniger als im Januar 2010. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk beträgt jetzt 4,3 Prozent. Dieser Wert ist damit um 0,3 höher als im Dezember und um 0,9 Prozentpunkte niedriger als der Vorjahreswert.

Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird eine Quote von 5,7 Prozent ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis 4,1 Prozent. Im Bereich Eberbach ist die Arbeitslosigkeit von Dezember auf Januar um 67 auf 447 Personen gestiegen. Das waren 126 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 4,7 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 6,0 Prozent. Dabei meldeten sich 129 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, genauso viele wie vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 76 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-1). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Januar um acht Stellen auf 88 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 56 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Januar 26 neue Arbeitsstellen, 14 mehr als vor einem Jahr.

Wie Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur, ausführt, sind sowohl der Kündigungstermin zum 31. Dezember als auch die Freisetzungen in witterungsabhängigen Branchen die Hauptursache für die höhere Arbeitslosigkeit. Dies wird von ihm als jahreszeitlich üblich eingeschätzt, und es sei deshalb auch nicht von einer Umkehr der zuletzt günstigen Entwicklung auszugehen. „Im Vergleich mit dem Januar des letzten Jahres haben wir jetzt deutlich mehr offene Stellen und auch der Anstieg der Zahl aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk ist Ausdruck einer Besserung der Arbeitsmarktlage."

01.02.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt