WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Szenen zum Thema Mobbing erarbeitet

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(hr) (uf) Zehn Schülerinnen und Schüler der Theater-AG der Werkrealschule in Eberbach verbrachten das vergangene Wochenende in der Schule, trotz Sonnenschein und Frühlingsfest. Dort wurden sie unter der Anleitung von Martin und Ute Fuchs vom Figurentheater FEX in die Kunst des „Schattentheaters“ eingeführt.

Gemeinsam mit Viktoria Schmid, der Leiterin der Theater-AG, wurden ihnen die Techniken des Schattentheaters näher gebracht. Die Teilnehmer merkten relativ schnell, dass Schattentheater richtig Spaß machen kann, dass es aber auch viele technische Fertigkeiten und strikte Abläufe zu beachten gibt, die immer wieder geübt werden müssen. Es gab längere Aufwärmphasen mit verschiedenen Theaterübungen, Einweisungen in die Technik und die Besonderheiten des Schattentheaters. Und es wurden verschiedene Szenen zum Thema "Mobbing" erarbeitet. Das Thema wurde im doppelten Sinn des Wortes "beleuchtet": zum einen mit Sensibilisierungsübungen, mit Gesprächen oder Körperübungen oder auch z.B. die Umsetzung der Gefühle eines Mobbingopfers auf dem Schattenschirm. Am Ende des Workshops konnten die Künstler ihre Aufführungen auf dem Bildschirm anschauen, denn als Schattenspieler kann man sein eigenes Werk nicht selbst von außen betrachten. Die Schüler waren mit viel Engagement bei der Sache und möchten auch gerne an den entstandenen Szenen weiterarbeiten und noch weitere Ideen umsetzen, die an diesem Wochenende aus Zeitmangel nicht realisiert werden konnten.

Das Projekt wurde unterstützt vom PUK e.V. (Puppe und Kunst).

17.06.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt