WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Informativer Nachmittag im Weltladen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Rosemarie Brand mit Lehrerin und Schülern der WRS. (Foto: Renate Dengel)

(rd) Heute Nachmittag waren einige Schüler/innen der Werkrealschule zu Besuch im Weltladen in Eberbach.
.
Im Rahmen des Unterrichtfachs Gesundheit und Soziales verbrachten die Jugendlichen der 8. Klasse, begleitet von ihrer Lehrerin Helga Dremel Modersohn eine Stunde im Weltladen, um einiges Interessantes über den „Fairen Handel“ zu erfahren.

Die Mitbegründerin des Geschäfts Rosemarie Brand hieß ihre Gäste willkommen und informierte diese mit einem sehr aufschlussreichen Vortrag über Produkte, Arbeit und Handel. Im Weltladen, der vor 12 Jahren gegründet wurde, arbeiten ausschließlich ehrenamtliche Kräfte. Die Produkte wie z.B. Kunsthandwerke und Lebensmittel kommen größtenteils aus Afrika, Südamerika, Indien und Thailand. Der „Faire Handel" bildet einen Gegensatz zum konventionellen Handel. Lieferanten der sogenannten Handelsorganisationen bereisen die entsprechenden Länder um herauszufinden, welche Möglichkeiten diese haben, um am „Fairen Handel" teilzunehmen. Beratung und Unterstützung der Menschen gehören ebenfalls zu den wichtigen Aufgaben der Lieferanten. Der „Faire Handel“ ermöglicht den Produzenten einen sozialen Aufstieg. Meist handelt es sich um Frauen, die sich um den Zusammenhalt der Familien bemühen, und deren Stellung in der Gesellschaft verbessert werden kann. Außerdem wird die Kinderarbeit eingedämmt, und die Lebenssituation der Menschen in den betroffenen Ländern kann allgemein verbessert werden.

Im Anschluss hatten die Schüler/innen die Gelegenheit Fragen zu stellen, die Produkte des Geschäfts selbst zu betrachten und einige Köstlichkeiten zu probieren. Rosemarie Brand freut sich jederzeit über den Besuch wissensdurstiger Schulklassen und ist gerne bereit Rede und Antwort zu stehen.

13.12.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt