WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
03.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Traditionelle Aktion der Eberbacher Jugendfeuerwehr

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (ml) Alle Jahre wieder ist die Jugendfeuerwehr Eberbach am Samstag nach dem Feiertag "Heilige Drei Könige" den ganzen Tag im „Großeinsatz“. So auch in diesem Jahr. Unter der Leitung des Stadtjugendfeuerwehrwartes Thomas Weber wurden die ausgedienten Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende im gesamten Stadtgebiet mit allen Ortsteilen eingesammelt. Unterstützt bei dieser Aufgabe wurden die Jugendlichen aus sämtlichen Ortsteilen von den aktiven Feuerwehrleuten.

Die Weihnachtsbäume wurden von der Jugendfeuerwehr auf Fahrzeuge des städtischen Servicebetriebes geladen und dann zum Sammelplatz gebracht. Dort kamen die ausgedienten Tannenbäume in große Container, die von der Abfallverwertungsgesellschaft AVR den Jugendfeuerwehren im gesamten Rhein-Neckar Kreis zur Verfügung gestellt wurden. Die Bäume aus dem Stadtgebiet Eberbach gelangten anschließend nach Sinsheim, um dort als Biomasse verheizt zu werden.

Ein kleiner Teil verblieb aber auch in den Ortsteilen Friedrichsdorf und Pleutersbach, um für einen alten Faschingsbrauch am Fastnachtsdienstag zur Verfügung zu stehen. Dort werden die Bäume dann als Fastnachtsfeuer verbrannt oder als Feuerrad zu Tal gerollt.

Bis in die Abendstunden waren die Jugendlichen unterwegs, bis alle Straßen „weihnachtsbaumfrei“ waren. Auch in diesem Jahr waren nicht alle Christbäume frei von Lametta oder anderem Schmuck. So musste hier nochmal zusätzlich Zeit in das Abschmücken der Bäume investiert werden.

Das Spendengeld wird komplett in die Jugendarbeit fließen.

13.01.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt