WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 19. Juli 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

73 Abschlusszeugnisse und zahlreiche Preise überreicht


Oben links der Neigungskurs Musik mit Lisa Keißner und Nicolai Helm, rechts Bürgermeisterstellvertreter Peter Stumof mit den besten Abiturientinnen Johanna Wolf, Rebecca Sensbach, Malou Duda und Melinda Kiefer (v.l.). Unten Chor und Band der Abiturienten. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) In der Eberbacher Stadthalle erhielten heute Abend die Abiturientinnen und Abiturienten des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse. Außerdem wurden zahlreiche Preise für besondere Leistungen verliehen. Der Notendurchschnitt der 73 erfolgreichen HSG-Absolventen lag bei 2,2.

Nach dem Einzug der Abiturienten in den großen Saal zu den Klängen des von Antonia Lechner dirigierten HSG-Orchesters mit "Pomp and Circumstance" begrüßte Konrektorin Anne Schmehling die Gäste der Feier.
Schulleiterin Anja Katzner gab in Anbetracht des diesjährigen Abimottos "SnABIchat- nach 12 Sekunden ist alles vergessen" den Rat, den Moment zu genießen und die Zeit gut zu nutzen.
Weitere Ansprachen hielten Lehrer Till Weidenhammer mit einem humorvollen Rückblick auf die HSG-Schulzeit, Stadtrat Peter Stumpf in Vertretung von Bürgermeister Peter Reichert, Silke Steck zusammen mit Angelika Kappes für die Eltern und Rebecca Sensbach für die Abiturienten. Dankesworte der SMV sprach Chiara Salerno.

Zwei Abiturientinnen schafften in diesem Jahr die Traumnote 1,0: Johanna Wolf mit 854 von 900 möglichen Punkten und Rebecca Sensbach mit 829 Punkten. Sie erhielten dafür aus den Händen von Peter Stumpf Preise der Stadt Eberbach. In der Notenliste folgen Malou Duda und Melinda Kiefer, jeweils mit einem Durchschnitt von 1,3.
Den Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch von der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe erhielt Rebecca Sensbach. Sie wurde auch vom “Verein Deutscher Sprache” ausgezeichnet. der Otto-Dix-Preis (Kunst) ging an Hannah Schumacher. Von der “Stiftung Humanismus Heute” wurden Andrea Steck, Johanna Wolf und Paul Heisner geehrt. Die Franz-Schnabel-Gedächtnismedaille (Geschichte) erhielt Pio Prukop. Einen Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft samt Mitgliedschaft: erhielt Jonas Hils. Als Mitglieder aufgenommen wurden Vincent Benz und Paul Heisner. Im Fach Chemie ging ein Preis des Verbands der Chemischen Industrie an Johanna Wolf. Der Sportkreis Heidelberg ehrte Rebecca Creß, und Fabian Vogel erhielt sowohl die Alfred-Maul-Medaille (Sport) als auch ein Jahresabo vom Verlag „Spektrum der Wissenschaft“. Der Werner-Stober-Preis wurde - wie bereits berichtet - an Antonia Lechner, Rebecca Sensbach und Tamina Stadler verliehen.
Weitere außerschulische Preise gingen an Melinda Kiefer (Spanisch), Jana Hanke (Französisch, Mathematik), Malou Duda (Englisch), Edem Agnave und Jonas Haaß (Gemeinschaftskunde), Jonas Hils (Informatik), Judith Richter (Biologie), Selina Melcher (Bildende Kunst), Antonia Lechner (Musik), Pio Prukop und Nicole Dome (Religion). Außerdem gab es noch Anerkennungen für besonderen Einsatz und Engagement an der Schule, für die Mitarbeit in der SMV, die grafische Gestaltung der Abifeier-Einladung, die Theater-AG, das Orchester, Big Band und Kammerchor sowie für die Mitarbeit in der Hausaufgabenbetreuung.

Sehr gute musikalische Beiträge kamen vom Neigungskurs Musik mit den herausragenden Stimmen von Lisa Keißner und Gitarrist Nicolai Helm sowie am Ende des offiziellen Teils vom Chor und der Band der Abiturienten.

Mehr Fotos von der Abiturfeier gibt es auf unserer Facebook-Seite (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.facebook.com/omano.de/


10.07.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Open Air Rock Pop Jazz

Werben im EBERBACH-CHANNEL