WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Orgelwerke über den Namen B-A-C-H aus drei Jahrhunderten

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) Am kommenden Donnerstag, 25.Juli, findet um 20 Uhr das letzte Konzert im Rahmen des Orgelsommers 2002 in der Evangelischen Michaelskirche statt. Kantor Achim Plagge spielt Vertonungen über den Namen B-A-C-H aus drei Jahrhunderten. Johann Sebastian Bach, einer der größten Komponisten überhaupt und im speziellen für die Orgel, regte ganze Komponistengenerationen bis zum heutigen Tag an, über seinen sehr musikalischen Namen Orgelwerke zu verfassen. Bach selbst hat nur am Ende seiner "Kunst der Fuge" seinen eigenen Namen bewusst kompositorisch eingearbeitet. Erst seine Schüler und Enkelschüler schrieben Werke über seinen Namen ihm zu Ehren.
Plagge spielt an diesem Abend eine Auswahl der vielfältigen B-A-C-H-Vertonungen beginnend mit der Generation nach Bach (Justin Heinrich Knecht) über frühe Romantiker (van Eyken) bis hin ins 20. Jahrhundert mit Werken von Anton Heiller und dem Eberbacher Komponisten Harald Heilmann. Höhepunkt des Abends ist die berühmte Vertonung von Franz Liszt. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

23.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt