WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Aufsichtsbehörde rügt Schuldenstand der Stadt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) Das Kommunalrechtsamt im Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises beaufsichtigt die Haushaltsführung der Städte und Gemeinden im Kreis. Alljährlich nimmt es in einer Haushaltsverfügung auch Stellung zum Haushaltsplan der Stadt Eberbach. Dem aktuellen Haushalt 2003 wurde jetzt die Gesetzmäßigkeit bestätigt. Gleichwohl kommen aus Heidelberg erneut mahnende Worte im Hinblick auf die hohe und weiter ansteigende Verschuldung Eberbachs.
Einschließlich Stadtwerke soll der Schuldenstand Ende dieses Jahres 1.912 Euro je Einwohner betragen, Ende 2006 sogar 2.136 Euro je Einwohner. Der durchschnittliche Schuldenstand von Gemeinden in Baden-Württemberg mit vergleichbarer Größe lag Ende 2001 bei 942 Euro je Einwohner, also bei weniger als der Hälfte.
Angesichts der ungewissen wirtschaftlichen Entwicklung in Bund und Land mahnt das Landratsamt daher eindringlich zum Schuldenabbau, zur Zurückhaltung bei Investitionen und nötigenfalls zum Verzicht auf freiwillige Leistungen der Stadt. Die Aufsichtsbehörde nimmt in ihrer Verfügung allerdings auch aktuelle Sparbemühungen der Stadt und an der Kostendeckung orientierte Gebühren wohlwollend zur Kenntnis.

28.04.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt