WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schülerinnen und Schüler aus Nossen an der Mulde besuchen Eberbach

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (kb) 21 Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aus Nossen an der Mulde sind derzeit in der Neckarstadt zu Gast. Sie setzen damit den im März letzten Jahres begonnenen Austausch mit der sächsischen Partnerschule des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums fort. Leider stehen den Neuntklässlern dieses Mal nur vier Tage zu Verfügung, um Menschen, Landschaft und Kultur des unteren Neckartals ein wenig näher kennen zu lernen. Dennoch haben die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches die Gäste u.a. auf die Burg Guttenberg mit Besuch der Greifenwarte, nach Mannheim ins Landesmuseum für Technik und zum Heidelberger Schloss führt. Nachteil des diesmaligen Kurzaufenthalts: Die ansonsten obligatorische Teilnahme am regulären Unterricht muss ausfallen.
Gute Tradition bei Schüleraustauschbesuchen ist der Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Bernhard Martin. Martin erinnerte an zahlreiche Gemeinsamkeiten, welchen die beiden Städte Nossen und Eberbach mit einander verbinden, so etwa die Bedeutung als wichtiger Schulstandort, die gleich lange Historie, die Anfälligkeit gegenüber Hochwasserereignissen und vieles mehr. Dies, zeigte sich Martin überzeugt, werde bald dazu führen, dass Vokabeln wie "Ossi" und "Wessi" aus den Köpfen der Menschen verschwinden werden. Die Nossener Lehrkräfte Sabine Bergk und Alexander Rosetz dankten für die freundliche Aufnahme in Eberbach und überreichten namens des Geschwister-Scholl-Gymnasiums eine Bleistiftzeichnung ihrer Stadt. HSG-Chef Helmut Schultz animierte sowohl die Eberbacher als auch die sächsischen Schüler zum viel zitierten Blick über den Tellerrand hin auf eine gemeinsame Zukunft.
Große Unterschiede zwischen HSG und Geschwister-Scholl-Gymnasium haben die Schüler erwartungsgemäß nicht ausgemacht, außer dass man in Nossen mit den natur-wissenschaftlichen Fächer bereits ab der fünften Klasse beginnt. Dafür seien allerdings die Lehrer etwas lockerer als hier. Ob das wirklich zutrifft oder nur einen ersten Eindruck widerspiegelt, können die Eberbacher beim Gegenbesuch selbst testen.

24.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt