03.05.2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

DLRG Jugend unterstützte Amphibienschutz-Aktion


(Fotos: privat)

(bro) (NaS) Wie auch im vergangenen Jahr nahm die DLRG Jugend Eberbach an der deutschlandweiten Amphibienschutz-Aktion des NABU teil.

Nach der kältebedingten Wanderpause über Ostern machen sich die Kröten nun wieder verstärkt auf den Weg zu ihren Laichgewässern. 14 Mitglieder der DRLG beteiligten sich beim diesjährigen Krötensammeln. Betreuer, Jugendliche sowie Kinder, für die das Krötensammeln ein echtes Highlight war, wurden mit Eimern, Handschuhen, Taschenlampen und Warnwesten ausgestattet und begaben sie sich in Begleitung zweier Einsatzfahrzeuge an der Landesstraße 2311 entlang des Itterstausees auf die Suche nach Kröten. Die Kinder stellten ihre Wachsamkeit unter Beweis und retteten auf dieser Strecke fünf Kröten das Leben. Angetrieben vom Erfolg ließ der Ehrgeiz der Nachwuchs-Naturschützer beim Krötenzaun im Gammelsbachtal trotz der langen Strecke und dem regnerischen Wetter nicht nach. Das Durchhalten der Kinder wurde mit vier weiteren Kröten belohnt.

Somit konnte die DLRG Eberbach durch ihre Arbeit einen positiven Beitrag zum Naturschutz leisten. Es bleibt zu hoffen, dass der Rückgang der Krötenbestände in Eberbach durch weitere Einsätze in den nächsten Jahren noch weiter aufgehalten werden kann.

Weitere Bilder findet man im Internet.

Infos im Internet:
www.eberbach.dlrg-jugend.de


08.04.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de