29.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbacher wollen sich am Kauf der Hanauer Plutoniumfabrik beteiligen

(hr) (csh) Statt für Luftballons und Kugelschreiber will die Eberbacher Alternative Grüne Liste (AGL) einen Teil der Gelder aus der Wahlkampfkasse für die Initiative "Hanau selber kaufen" ausgeben, um einen Export der Hanauer Plutoniumfabrik nach China verhindern zu können. Diesen Beschluss fassten vorgestern Mitglieder und KandidatInnen der freien AGL-Wählervereinigung.
Die Initiative "Hanau selber kaufen" ist ein Projekt der IPPNW, das sind die Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges und in sozialer Verantwortung e.V., unterstützt von BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), Greenpeace und dem BBU (Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.). Es geht dabei um den von der Bundesregierung vorgesehenen Verkauf der Hanauer Brennelementefabrik. Um die Lieferung nach China zu verhindern, will die Initiative "Hanau selber kaufen" Siemens ein Kaufangebot von 50 Millionen und einem Euro machen. Die Kaufsumme übersteigt die Finanzkraft der IPPNW, deshalb sind Interessenten und Geldgeber gesucht, die die Anlage gemeinsam erwerben um sie dann zu verschrotten und umweltfreundlich zu entsorgen.
Mit ihrem Beitrag will die Alternative Grüne Liste (AGL) politisch und privat dazu beitragen, einer deutschen Beteiligung an der Weiterverbreitung von Plutonium entgegenzuwirken.

Infos im Internet:
www.agl-eberbach.de


10.03.04

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de